700 Bohrungen mit Kleinbohrgerät im Arosertunnel der Rhätischen Bahn

Eine Pionierleistung kommt in die Jahre: Mehr als die Hälfte der 115 Tunnels auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn die zwischen 1901 und 1914 gebaut wurden müssen saniert werden. Die unter anderem auf Tunnelsanierung spezialisierte Fretus AG hatte im Frühling 2020 im Aroser Tunnel die Bohrinjektionen im Widerlagerbereich der Tunnelwände erstellt. Knapp über dem Gleis angeordnet in einem Längsabstand von einem Meter war für die Ausführung der 700 Bohrungen mit einem Durchmesser von 35 Millimeter und einer Länge von je 1,10 Meter eine effiziente Arbeitsausführung gefordert. Ein passendes Gerät wurde bei der Baumatec AG gefunden. Das Unternehmen ist bekannt für innovative Ideen und Lösungen, verfügt zudem in der Bohrtechnik mit den exklusiven Markenvertretungen von Hütte und Marini Quarries Group die perfekte Angebotspalette. Wie Jürgen Baumann, Geschäftsführer der Baumatec AG im Gespräch erklärt, war die besondere Herausforderung für den Einsatz im 299 m langen Bahntunnel Arosa, neben den Platzverhältnissen, die schnelle Verschiebung des Bohrgerätes und das rasche Ansetzen der neuen Bohrung. Die Lösung fand sich zum einen in der Wahl des rund 1,3 Tonnen schweren Kleinbohrgerätes MRC 10 aus dem Hause Marini. Die dabei erreichte Leistung auf der Baustelle war beeindruckend. Neben der Bohrtechnik bietet die Baumetec auch eine breite Baumaschinen-Mietflotte sowie Spezialumbauten an. Der Kundendienst freut sich auf jede Herausforderung. Fragen Sie nach uns: Baumatec AG Tel. 041 460 03 22 Mail. baumatec@baumatec.ch

Infos zur Maschine: Datenblatt MR-C10